11   Besondre Sorge gilt den Alten,
man lasse nur die Zeit still walten
!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12   So gebe ich Großmutter Rente –
dann ist sie von allein am Ende!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13   Diktatur macht Herzen trübe?
Aber nicht, wenn ich sie übe!!

 

 

 

 

 

 

 

 

14   Denn hat man erst genug verboten,
hat man bei Wahlen höchste Quoten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Überhaupt – bei einer Wahl
erspare man Rotkäppchen Qual!

 

 

 

 

 

 

 

 

16   Was lehrt das Bild von den drei Affen?
Durch Marx und Lenin Klarheit schaffen!

 

 

 

 

 

 

 

17   Die Presse sei so völlig frei –
wie es auch jeder Bürger sei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18   Damit der Frieden sicher hält –
schick ich viel Waffen in die Welt!

 

 

 

 

 

 

 

19   Denn jedem Klugen leuchte ein:
Der Frieden muss bewaffnet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20   Der Jäger kommt – ich bleibe frisch!
Ich kenn doch meinen Harry Tisch!

Zur Fortsetzung 21 bis 30

11 Die Alten werden gut versorgt …


12 … mit einer klitzekleinen Rente

13 Wenn ich Einsicht in die Notwendigkeit fordere, ist das noch lange keine Diktatur


14 Bei Wahlen erziel ich so mindestens 99,9 % Zustimmung


15
16 Die Menschen wollen nichts hören und sehen vom DDR-Sozialismus und halten den Mund


17 So frei wie die DDR-Bürger sind ist auch die Presse

18 Der Friedensstaat DDR exportiert Waffen

 

19 Frieden ohne Waffen gegen den Kapitalismus gibt es nicht

 

20 FDGB-Chef Harry Tisch geht lieber jagen als sich um das Wohl der Mitglieder zu kümmern

 

 


Chronik des Zeitgeschehens Oktober 2010     Omnipoesie    Limerick-Queen    Kalendermachen    Sprachwitz    Sonette    Kleine Kinder literarisch    Impressum 
Satire DDR 1    Satire DDR 2    Satire DDR 3    Satire DDR 4   

Zeitzeugensatire 1990 von Bild 11 bis Bild 20

„Deutschland – ein Herbstmärchen“ von Peter Burgas ist im September 1990 zur Wiedervereinigung am 3.10.90 in meinem Verlag Edition Heitere Poetik erschienen.

Ich habe aus den Inhalten dieses Buches aus Anlass des 20.Jahrestages eine kommentierte Internetfassung generiert.

Diese Satire eines in Sachen DDR gut informierten Bundesbürgers ruft so einiges in Erinnerung, was damals Sache war.
Sie ist also im Zeitgeist von damals entstanden. Heute wissen wir allerdings, dass alles ganz anders war, wenn man geneigt ist, streitbaren DDR-Nostalgikern Glauben zu schenken.

Peter Burgas erzählt DDR-Geschichte
à la Märchen vom lieben Rotkäppchen und dem bösen Wolf, allerdings „dialektisch“ aufbereitet. Auch die Zeichnungen stammen von ihm.

© 1990 by Edition Heitere Poetik, Itzehoe